Team

Anne Ressel

In Mannheim lebe ich jetzt schon länger als in Karlsruhe, wo ich geboren und aufgewachsen bin. Nach Stationen in der Christuskirche, der Diakonie und der Lutherkirche kam ich 2010 in die Citygemeinde Hafen-Konkordien. 2015 habe ich mit einer halben Stelle die Binnenschifferseelsorge Mannheim-Ludwigshafen übernommen. Ich bin gerne Pfarrerin in einem urbanen Umfeld, in dem mein christlicher Glaube in unterschiedlichen Kontexten in immer neuer Weise ins Gespräch gebracht werden kann. Mein Herz schlägt für diakonisches Handeln und seelsorgliches Dasein und für die Gestaltung ansprechender Gottesdienste.

 

In der Gemeinde begleite ich viele Menschen in Einzelgesprächen, bin ansprechbar für die KiTa Hafenstraße und die Stadtzwerge, halte Kontakte in die Quartiere in der Innenstadt und im Jungbusch, begleite Konfirmand*innen und verantworte die Einsatzpläne der Ehrenamtlichen in der Vesperkirche.

 

Im Kirchenbezirk Mannheim war ich elf Jahre Bezirksdiakoniepfarrerin. 2017 wurde ich in das Amt der Dekanstellvertreterin gewählt. Außerdem engagiere ich mich im Vorstand der Telefonseelsorge Rhein-Neckar e.V.


Für Fragen, Gespräche, Projekte bin ich gerne erreichbar: anne.ressel@ekma.de

Ilka Sobottke

Schon über zwanzig Jahre bin ich Pfarrerin in der Mitte Mannheims. Warum? – Ich kann mir kaum einen interessanteren und abwechslungsreicheren Ort kirchlichen Lebens vorstellen. Die urbane Mitte der Badischen Landeskirche findet sich hier: zwischen Quadraten und Jungbusch, Schloss und Hafen. Von Vesperkirche bis Studierende und junge Erwachsene, Wohnsitzlose, waschechte Mannheimer*innen und viele, die hier ihr Glück suchen, Geflüchtete und Künstler*innen – hier kommen so viele verschiedene Menschen zusammen. Unsere Kirchen sind Brückenköpfe zwischen Kulturen und Religionen, Kindern, Jungen und Alten, Armen und Reichen, Künstler*innen und Manager*innen. Ich liebe die Begegnungen in diesem wilden, bunten Durcheinander! Aber ich liebe auch die besondere Stille am Abend, wenn über den Quadraten die Mauersegler durch die Luft zischen und an unserer Kirche das Duften der Rosen eindringlicher ist als aller Stadtlärm.

Gottesdienste feiern, in verschiedenen Gruppen und Kreisen, und im persönlichen Gespräch nach Antworten suchen auf die Fragen unserer Zeit und über den Glauben sprechen – immer wieder neu; mit Kindern Theologie trieben und die Welt entdecken in der Grundschule und beim Kinderfrühstück, das sind herausfordernde und wunderbare Aufgaben. Das Vertrauen bleibt, dass Gott uns begleitet durch alle Zeiten.

Seit über zwanzig Jahren bin ich außerdem Autorin und Sprecherin von Worten und Gedanken bei SWR3, seit 2019 im ARD beim Wort zum Sonntag.

Gerne bin ich mit Ihnen im Gespräch: ilka.sobottke@kbz.ekiba.de

Ilka Sobottke

Florian Binsch

Seit März 2020 bin ich als Pfarrer für Studierende und junge Erwachsene in der Mitte Mannheims ansprechbar. In meiner Freizeit spiele ich gerne Gitarre und genieße die Freiheit beim Motorradfahren und Wandern durch die Natur. Nach Studienaufenthalten in Tübingen, Istanbul und Berlin fasziniert mich Mannheim als eine bodenständige Stadt voller Vielfalt & Gegensätze. Es heißt in Mannheim weint man zweimal: Einmal wenn man kommt und einmal wenn man geht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie herausfordernd Umzüge, Studienwechsel, oder Jobbeginn sind. Diese Übergänge zu begleiten ist mir ein besonderes Anliegen. Ich habe Lust gemeinsam neue Formen von Kirche auszuprobieren. Die großen Fragen des Lebens teilen, bis wir eines Tages in mögliche Antworten hineinleben. Dabei begleitet mich besonders ein Bibelvers aus 2.Timotheus 1,7: Gott hat uns nicht einen Geist der Furcht gegeben, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.

Kontaktieren könnt Ihr mich unter florian.binsch@kbz.ekiba.de

 

Mehr Infos zur Ankerstelle: ankerstelle.net

Ältestenkreis

Der Ältestenkreis verantwortet die Arbeit der CityGemeinde Hafen-Konkordien. Hier werden Prozesse angestoßen, Entscheidungen gefällt, aber auch Arbeiten verteilt und Veranstaltungen organisiert – von Kleidertauschpartys bis zum Erstellen der Homepage oder der Gestaltung der Gottesdienste. Ein engagierter Kreis unterschiedlicher Personen!

 

Sekretariat

Christine Stadtfeld
Rosa Posternak

Hausmeister / Kirchendiener

Frank Bischoffberger

Wir und...

Indonesian Mission Church
Bibelkreis, Gottesdienste, Band – die indonesische Gemeinde besteht vor allem aus Studierenden an der Hochschule und der Universität Mannheim. Sie finden hier eine geistliche Heimat – bei Festen und beim jährlichen Gottesdienst der Gemeinden anderer Sprache und Herkunft ist die Indonesische Gemeinde dabei. Die Indonesian Mission Church (GMI) e. V. feiert jeden Sonntag um 10:00 Gottesdienst in R3,3 im Jugendraum.

Glory Life Church
Die Glory Life Church feiert sonntags um 13:00 Gottesdienst in der Hafenkirche.

Skipperkerk
Die niederländische Skipperkerk feiert jeden Sonntag um 11:30 Gottesdienst in niederländischer Sprache
in unserer Hafenkirche.

Narcotics anonymous
Für Menschen mit Suchterkrankungen bietet Narcotics Anonymous einen geschützten Raum der Begegnung und Selbsthilfe.

HUK – Homosexuelle und Kirche
Monatliche Treffen an Sonntagabenden stehen im Vordergrund. Die HUK verantwortet die Vorbereitung der Gottesdienste zum Welt-AIDS-Tag und zum CSD. Bitte wenden sich für einen Kontakt an das Pfarrbüro unter citykirchekonkordien@ekma.de oder Tel. 0621-28 000-134. Wir freuen uns auf Sie!

logo

Citygemeinde Hafen-Konkordien


Ilka Sobottke, Pfarrerin
Anne Ressel, Pfarrerin

R3 3, 68161 Mannheim

Tel. 0621- 28 000 – 134
E-Mail: citygemeinde.hafen-konkordien.mannheim@kbz.ekiba.de

Öffnungszeiten:

Pfarrbüro CityKirche + Hafenkirche

 

Christine Stadtfeld + Rosa Posternak
Mo, Mi, Do + Fr. 09:00 – 15:00 Uhr
Di 13:00 – 15:00 Uhr

Studierendengemeinde/Young Urbans

 

Florian Binsch, Pfarrer

Tel.: 06 21 – 28 000 – 146
Fax: 06 21 – 1 22 28 99
E-Mail: esg@ekma.de
www.esg-mannheim.de

www.ankerstelle.net

X